Das Mystery Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Fantasy » Mystery&Esoterik Bücher » Lexikon der Göttinnen » Hallo Unbekannte [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lexikon der Göttinnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darkness
unregistriert
Lexikon der Göttinnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lexikon der Göttinnen von Patricia Monaghan
(von 1991,deutsche Ausgabe von 1997)

Ein wunderbares Lexikon,das die vielen Gestalten die die Göttin im Laufe der Jahre in Ost und West angenommen hat,wieder in all seinen Facetten lebendig werden läßt.
Über 1000 Göttinnen sind hier aufgeführt!
(ich lese immer wieder mal gerne darin,es ist zum Teil spannender als jeder Krimi! zwinker )

Aus dem Vorwort der Autorin:
Zitat:
Als ich im Frühjahr 1980 jenen Flügel eines großen Museums betrat,in dem die Schätze der Antike untergebracht waren,erspähte ich eine kretische Göttin,deren Bild ich schon in mindestens einem Dutzend Büchern gesehen hatte.Ich eilte zu ihr,zu einer der berühmtesten Darstellungen weiblicher Gottheiten,und fand die Statuette ohne Namensbezeichnung.Auf dem Schild zu ihren Füßen stand lediglich "Religiöse Figur".
Später,in einem anderen großen Museum,durchstreifte ich die China-Abteilung auf der Suche nach Skulpturen der herzensguten Guan Yin.Und da war sie auch wirklich:Ein wunderhübsches Mädchen,beinahe in Lebensgröße,ihr liebliches Gesicht umrahmt von langen Locken,ihre Gewänder kostbar und geschmackvoll gestaltet. "Gottheit der Barmherzigkeit" lautete die dürftige Information.
Warum wurde in beiden Fällen nicht das Wort "Göttin" verwendet?Und warum nannte man ihre Namen nicht?
Diese Unart ist nicht nur auf die Beschrifter von Museumsexponaten beschränkt.Nein,diese "Verschwörung" gegen die korrekte Benennung von Göttinnen,um ihr Geschlecht zu verbergen oder um sie als unwichtige Nebengottheiten abzutun,ist in der gesamten Fachliteratur zu spüren.
Eine raffinierte Form dieser Namensvermeidung besteht darin,die Göttin,Halbgöttin oder matriarchialische Heldin als "Tochter des Mondgottes" oder "Potiphars Weib" zu deklarieren.Als ob die Verwandtschaft mit einem Gott oder die Ehe mit einem Hofbeamten des Pharao das betreffende weibliche Wesen ausreichend beschreiben würde!Es wird auf diese Weise nicht nur der Name verschwiegen,sondern auch bisweilen auch der Leser über die tatsächliche Rolle der Frau in der fraglichen Beziehung getäuscht: Omphale muß sich damit begnügen,schlichtweg als "Gattin des Herakles" zu fungieren,während sie doch eine Amazonenkönigin war,die sich den übermenschlich starken Helden Herakles als Liebessklaven kaufte.
Daphne muß es sich gefallen lassen,"Geliebte des Apollon" zu sein,statt das Opfer der versuchten Vergewaltigung durch ihn.
Und Parvati wird als "Gemahlin Shivas" gesehen und nicht als die Macht,die ihn beseelt...
Als ich begann,unser Wissen über die Göttinnen neu zu formulieren,stellte ich sehr bald fest,daß meine Beschäftigung mit den konventionellen Darstellungen meine Fähigkeit,unvoreingenommen zu erzählen,unwillkührlich beeinträchtigte.Ich bemerkte,daß ich automatisch in die übliche Diktion verfiel,doch auf diese Weise der spirituellen Bedeutung der Überlieferungen nicht gerecht zu werden vermochte.
Ich löste das Problem,indem ich jede Göttin so beschrieb,als ob sie eine Gottheit wäre,die ich aufrichtig verehre.Ich machte sie zum Mittelpunkt ihrer ganz persönlichen Geschichte und akzeptierte z.b Kali,die tanzende Fürstin des Todes,aus ihrer Sicht.Dadurch bekam sie eine ganz andere Qualität,als einfach nur grotesk oder furchterregend zu wirken.Sie wurde zu einer Vermittlerin spirituellen Verständnisses,als die sie für Millionen von Hindus bis heute gilt.
Insofern unterscheidet sich meine Version manche Göttinnen-Sage auffallend von der Art,in der sie bisher bekannt war.Hier ist oft von Vergewaltigung und Mord die Rede,wo männliche Interpreten nur von Liebe und Tod sprechen.Die Göttinnen entfalten sich und wachsen,statt ein für allemal festgelegte Wesen zu sein,und sie sind ebensowenig als bloße "Variationen" voneinander zusammengefaßt wie der heilige Geist eine "Variante" des Gottessohnes ist.


Seit dem Erscheinen des Buches ist wirklich viel auf dem Gebiet der Göttinnenforschung passiert,was die Autorin sehr freuen mag (und nicht nur sie ;-)).
Denn mittlerweile gibt es einiges an Literatur über Göttinnen und endlos viele Internet-Seiten zu dem Thema.Und dennoch ist das "Lexikon der Göttinnen" immer noch wichtig,als unverzichtbares und einzigartiges Pionier-und Nachschlagewerk.



Das Buch bei amazon.de: Lexikon der Göttinnen
Außerdem von Patricia Monaghan (lieferbar): Lexikon der Göttinnen und Heldinnen
26.01.2007 16:00
angels_epiphany angels_epiphany ist weiblich
VulcanettenLuder


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 18.331

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steh ich da auch drin? Pfeif lach hihi nee aber mal im Ersnt, ist ne schöne Sache. Vllt mal ganz interessant...

__________________




26.01.2007 16:27 angels_epiphany ist offline E-Mail an angels_epiphany senden Homepage von angels_epiphany Beiträge von angels_epiphany suchen Nehmen Sie angels_epiphany in Ihre Freundesliste auf
Darkness
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol Du bist süß,Ines! griiins Pal
Aber ist wirklich ein tolles Buch - bringt einem die Spiriualiät des eigenen Volkes und anderen Völkern nahe! Top
28.01.2007 02:41
Nijura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich Klasse als Buch...Denke das werd ich mir auch mal bestellen... Supi dass es auch maln Buch gibt in dem die GöttINNEN die Hauptrolle spielen und in welchem so viele verschiedene Kulturen und deren Glaube vereint sind. Alles Klar? ThumbUp
28.01.2007 21:10
lonely19 lonely19 ist weiblich
Hexe/Hexenmeister


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 724

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist sehr interessant so ein lexikon von göttern

jetzt weiß ich was ich meinem vater zu weihnachten schenke

mfg pussycat

__________________
Narben haben die Macht, uns daran zu errinnern, das die Vergangenheit Realität war...


to live is to love the pain


wenn es der Sinn des Lebens ist, denn Sinn des Lebens zu finden, hätte man ihn dann gefunden?

05.07.2007 13:04 lonely19 ist offline E-Mail an lonely19 senden Beiträge von lonely19 suchen Nehmen Sie lonely19 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lonely19 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von lonely19 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Fantasy » Mystery&Esoterik Bücher » Lexikon der Göttinnen

Impressum





Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH