Das Mystery Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Harpyie » Hallo Unbekannte [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harpyie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nijura
unregistriert
Harpyie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle Fans der griechischen Mythologie kommt hier noch eines der Fabelwesen:
Die Harpyie...einst als schöne Frau mit Vogelflügeln bewundert und gefürchtet, später als hässliche Zwitterwesen verschrien...



Zitat:
Die Harpyien verkörpern den Wind. Sie waren die Töchter des Meerestitanen Thaumas und der Okeanide Elektra. In den früheren Erzählungen der griechischen Mythologie werden sie als schöne Frauen mit langem, schwarzem Haar und Vogelflügeln beschrieben, später sind sie hässliche Dämonen. Die Harpyeen wohnten in einer Höhle auf Kreta und mussten auf Geheiß des Zeus Seelen von Toten in den Tartarus tragen oder auch Leute töten, die seinen Zorn erregten. Die Harpyeen werden beschrieben als schnell wie der Wind und unverwundbar. Trotzdem wird erzählt, dass Podarge von Herakles getötet wurde: Die Harpyien sollten den blinden König Phineus töten, indem sie ihm das Essen aus dem Mund raubten. Sie ließen ihm allerdings immer genug. Die Argonauten vertrieben darauf die Harpyien mit Hilfe des Nordwindes Boreas und Podarge wurde dabei von einem Pfeil getroffen. Die Schwester der Harpyien war Iris, die Göttin des Regenbogens, Gattin des Westwindes Zephir. Zephir zeugte mit Podarge die Pferde des Achilles, die somit mit diesem verwandt sind, da Achilles' Mutter Thetis die Mutter der Okeanide Elektra war.



Hier eine Harpyie in einem Wappen (Landkreis Aurich)


und hier in einem mittelalterlichen Manuskript.

(Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Harpyie_%28Mythologie%29)
18.07.2007 15:19
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohjaaaaaa ich liebe die Harpyien, seit ich die auch bei "Last Unicorn" als kind gesehen habe hat sie mich fasziniert. Die Legende aber noch viel mehr die ECHTEN Harpyien. Schließlich sind es die größte Vogelart dies gibt soweit weiß, und ihre Nahrung sind sogar Affen oder Faultiere.
Find sie wunderschön und majestätisch.



__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





18.07.2007 22:24 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Nijura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, an den Film kann ich mich erinnern. Hatte den mal auf Video und sah den total gerne.

Aber Harpyien sind nicht nur eine Vogelart die eine Unterart der Adler darstellt, sondern auch eine Schmetterlingsart in Chile...

Hier nochmal extra für Aya, zwei Bilder von den wunderschönen Vögeln:




(Quelle: Wikipedia.de)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nijura: 19.07.2007 01:49.

19.07.2007 01:48
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohja die sind soo wunderschön, würd sie zu gern mal in Natura sehn. Gabs auch mal ne Universum Doku über die Tiere, voll faszinierend!

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





25.07.2007 16:23 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Nijura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaub ich dir gerne...ich bin ja schon ein Fan von so Riesenvögel...ich mag zum Beispiel den Kondor, ausser sein Kahlkopp gefällt mir net so ganz, aber seine Spannweite ist faszinierend und sehr impressionant...
25.07.2007 16:43
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap aber harpyien sind riiesig, und sind so mystisch find, also ihre augen so intelligent und sie sich so scheu das man sie schon fast für ausgestorben hielt..

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





05.08.2007 04:39 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Harpyie

Impressum





Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH