Das Mystery Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Trolle » Hallo Unbekannte [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nijura
unregistriert
Trolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Wesen aus der germanischen Mythologie sind die Trolle

Zitat:
Troll, auch Trold, Tröll (nord. für Unhold, Riese, Zauberwesen), stammt aus der germanischen Mythologie. Trolle sind (als männliche Gegenstücke zur Fee, Elfe oder Hexe) oft schadenbringende Geisterwesen in Riesen- oder Zwergen-Gestalt.

In der schwedischen Literatur sind die Trolle unter anderem durch die Illustrationen von John Bauer zu den Märchen in der Reihe „Bland tomtar och troll“ unsterblich und außerdem weltberühmt geworden. Eine Auswahl der Märchen auf Deutsch ist unter dem Titel „Trolle, Wichtel, Königskinder“ erschienen.

Henrik Ibsen erwähnt den Troll in seinem Drama „Peer Gynt“. Auch Knut Hamsun, Trygve Gulbranssen, Björnstjerne Björnson, Selma Lagerlöf und viele andere Dichter, Schriftsteller und Erzähler ließen sich von der Gestalt des Trolls inspirieren. Weitere Beispiele von Trollen in der Literatur sind

die grobschlächtig-brutalen Steintrolle in J. R. R. Tolkiens „Der kleine Hobbit“ sowie viele andere Trolle in seinem weiteren literarischen Werk,
die nun wiederum gutartigen Mumintrolle von Tove Jansson
und der boshafte Stollentroll, ein Bewohner des fantstischen Kontinents Zamonien bei Walter Moers – eine witzige Variante, die die Vitalität des Troll-Archetyps bis in die neueste Populärliteratur belegt.
Ebenfalls zu erwähnen sind die „Troll Minigoll“-Trilogie von Henning Boëtius sowie die „Handbücher des Übersinnlichen, Band 1“ (im Original „The Goblin Companion“) von Brian Froud und Terry Jones, in denen verschiedenster Trollarten verzeichnet sind.

Brückentrolle, die in einigen deutschen Märchen und Sagen vorkommen, haben ihren Namen durch ihre Bewachung von Brücken oder Furten erhalten. Wer über den Fluss will, muss an den Troll Zoll entrichten oder ihm zu einer Gefälligkeit dienen.

In den Romanen von der Scheibenwelt von Terry Pratchett sind Trolle eine auf Silizium basierende Spezies, die hauptsächlich hoch in den Bergen lebt.

Trolle tauchen in zahlreichen Varianten in vielen kulturellen Produkten auf, die sich mehr oder weniger auf die germanisch-nordische Kultur beziehen. Da sie häufig Bewohner verschiedener Fantasywelten, wie der Scherbenwelt oder Mittelerde, sind, erscheinen sie auch in den Verarbeitungen dieser Welten in Filmen oder Computerspielen.

(Quelle: Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Mythologie)

Leider streikt Photobucket mal wieder...aber sobald es geht kommen Bilder nach.
04.08.2007 21:03
Nijura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da Photobucket zu funktionnieren scheint kommen hier auch noch ein paar Pix von Trollen:



Süss oder?
08.08.2007 17:59
Druella
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch erstaunlich wieviele verschiedene Trollarten und Interpreationen es gibt.

Aber ich für meinen Teil kann mir einen Troll nicht als gutartiges Wesen vorstellen. Ihr etwa?

Fand den Troll im HdR toll.
Auch wenn er mir am Ende leid getan hat.
Er wurde ja schließlich aufgestachelt, quasi ...
08.08.2007 20:09
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch nicht so der Trollfan aber kann ich mir zeitweis sogar als sanften Riesen vorstellen, der vll missverstanden wird*g Im Gegensatz zu Goblins, die ja meist fieser dargestellt werdn.

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





13.08.2007 16:43 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Trolle

Impressum





Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH