Das Mystery Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Mystische Orte der Welt » Katakomben » Hallo Unbekannte [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Katakomben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Katakomben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Katakomben (vom römischen Flurnamen ad catacumbas für einen Tuff-Steinbruch an der Via Appia an der Stelle der Kirche San Sebastiano fuori le mura), der vom griechischen º±Ä± ºÅ¼²±Â - kata kymbas = "in den Höhlungen, in der Vertiefung" herrührt) sind unterirdische Leichengewölbe. In manchen Fällen umfassen sie in den Felsen eingehauene Grabkammern. In der Regel wurden die Toten jedoch nicht direkt dort beigesetzt, sondern die Gebeine aus den Friedhöfen exhumiert und in die Katakomben überführt. Besonders bekannt sind die angeblich von den ersten Christen in Rom für heimliche Gottesdienstfeiern benutzten unterirdischen Grabanlagen.



Entgegen dieser durch einschlägige Romane und Pseudoantik-Filme herrührenden landsläufigen Meinung wurde durch Forschungen inzwischen festgestellt, dass die Katakomben nie für christliche Versammlungen oder gar als Verstecke genutzt wurden. Ihr Entstehen ist ganz einfach darin begründet, dass im römischen Reich innerhalb der Stadtmauern keine Erdbestattungen stattfinden durften und Feuerbestattungen der damaligen christlichen Glaubensauffassung widersprachen. Daher wurden im Lauf der Zeit von befreundeten römischen Familien Christen zur Verfügung gestellte Grabstätten unterirdisch erweitert und ausgebaut, wobei die Anlage in weichem Vulkantuff-Gestein dem Ausbau entgegenkam. Heute sind beispielsweise in der Calixtus-Katakombe an der Via Appia antica in Rom ungefähr 20km Gänge und Räume bekannt.


Möchte hier aber besonders auf die Pariser Katakomben eingehen, hier ein Teil des Ursprungs:



Zitat:

Die Pariser Katakomben waren anfangs ein weitläufiges Stollennetz, Steinabbau ab dem 12. Jhd. Ende des 18. Jahrhunderts ergab sich ein jedoch ein Problem: Die wachsende Bevölkerung, Seuchen und Hungersnöte führten zu einer Überfüllung der Pariser Friedhöfe. Die Ruhefristen für Verstorbene verkürzten sich zusehends, weil dringend Platz für neue Tote geschaffen werden musste. Das Exhumieren nur halb verwester Leichen führte zu katastrophalen hygienischen Zuständen. 1779 erstickten angeblich mehrere Bewohner der Rue de la Lingerie am Gestank, der von dem benachbarten „Cimetière des Innocents“ herüberwehte. So wurde behördlicherseits verfügt, dass dieser Friedhof zu räumen und zu schließen sei.

Die dort exhumierten Gebeine wurden ab 1785 in die Katakomben überführt. Durch einen Schacht in der Avenue du Président-René-Coty wurden sie in die Tiefe versenkt. Später wurden auch die Friedhöfe der Pfarrkirchen St. Eustache und Saint-Landry geräumt. Zunächst bei der Vorgehensweise etwas unorganisiert begannen die Totengräber schließlich damit, Schädel und Knochen aufzuschichten und ihnen durch bestimmte Anordnung ein dekoratives Element zu verleihen. Gedenktafeln und Holzkreuze kennzeichneten die Herkunftsfriedhöfe.


Die Pariser Katakomben sind ca. 330 km lang und reichen biszu 300 Meter unter die Erde.Wirklich erforscht is nurn geringer Teil, bzw. der Hauptteil ist den Leuten nicht zugänglich, nur ein kleiner Teil wird Touristen zur Schau gestellt.
Ich habe einige Dokumentationen gesehen über die Katakomben, und obwohl über TV diese Stimmung da wohl nie so rüberkommen kann, so hat mir das schon Gänsehaut bereitet. Vorallem ging es da um die immer wieder vermissten Leute. Gibt nämlich die „Cataphiles", Liebhaber der Katakomben. Sie steigen heimlich durch die Gullies, um sich irgendwo in den Tiefen der Hauptstadt zu treffen.
Die ICG, eine Sondereinheit, die den Pariser Untergrund kontrolliert versucht seit Jahren vergebens die Menschen davon abzuhalten, in die Katakomben zu steigen.
Und in der Dokumentation gings darum, dass sich einer mit ner Kamera drin verirrt hat, aber man fand nur die Kamera, den Mann hat man nie wieder gesehn.. Und das mysteriöse war, auf der Kamera sah man komische Symbole und Zeichen an einer Wand, was den Forschern Rätsel aufgab.
(hab das ja in meiner FF verpackt*g)
Ich weiß nicht, aber mich faszinieren diese Katakomben irgendwie, weniger die vielen Toten, Knochen sondern eher die Geschichte, die sie beinhaltet, und all die Mysterium, verborgenen Bereiche, die nie ein Lebender mehr besichtigt hat. Ach erklärt mich für verrückt*g aber ich finds interssant. griiins
Was meint ihr dazu?

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aya: 24.01.2007 03:26.

24.01.2007 03:23 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
angels_epiphany angels_epiphany ist weiblich
VulcanettenLuder


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 18.331

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das erste Mal von den Katakomben gehört, da hab ich den Glöckner von Notre Damme gesehen... die wirken auch da schon unheimlich gg* Tolles Thema, stimmt Aya!

__________________




24.01.2007 07:18 angels_epiphany ist offline E-Mail an angels_epiphany senden Homepage von angels_epiphany Beiträge von angels_epiphany suchen Nehmen Sie angels_epiphany in Ihre Freundesliste auf
Darkness
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaa,sehr interessant! Alles Klar?
Vor allem das mit den "dekorativ" aufgeschichteten Knochen und Schädeln fand ich schön grauselig... Angst
24.01.2007 21:36
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Themenstarter Thema begonnen von Aya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap ^^ wenn ich ja mal nach Paris komm, muss ich da vorbeischaun*g
Glaub weckt ah viele Urängste im Menschen so bereiche, da muss man net extra ne Klaustrophobie habn um sich da unwohl zu fühlen*g Schließlich ist es da stockfinster, man findet net sofort ne Fluchtmöglichkeit, ist eng und staubig, modrig, Krabbelgetier und wer weiß wieviel da noch unten rumirren*gg lach

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





24.01.2007 21:50 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Darkness
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt wirklich sehr gemütlich! lach
24.01.2007 22:50
Ragna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind die Katakomben irgendwie sympatisch Pfeif
Naja, das erinnert mich irgendwie so an Geister. Der Grieche Demokrit der vor etwa 2400 Jahren die Atomlehre aufgestellt hat meinte ja es gäbe "Seelenatome". Vielleicht werden die da drinn irgendwie konserviert....sehr interessant.
Vielleicht könnte man zu den alten Römern Kontakt aufnehmen Alles Klar?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ragna: 14.02.2007 18:06.

14.02.2007 18:06
Naemy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

respect an aya
ein klasse thema mit viel diskussionsvolumen

es gibt auch ein buch über die katakomben in paris unterm louvre und eigentlich unter ganz paris echt spannend geschrieben

ich schau mal ob ich´s find und schreibs dan hier mit rein
22.02.2008 14:35
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Themenstarter Thema begonnen von Aya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso? Na das wär mal interessant hier aufzuführen. Hast inzwischen schon gefunden vll?

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





09.03.2008 02:52 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Naemy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>Flüsternde schatten glaub ich heißt der erste Teil der dritte ist noch nicht solang draußen
15.03.2008 11:38
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Themenstarter Thema begonnen von Aya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von wem den?

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





30.03.2008 23:32 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Mystische Orte der Welt » Katakomben

Impressum





Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH