Das Mystery Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Himmelsscheibe » Hallo Unbekannte [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Himmelsscheibe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nijura
unregistriert
Himmelsscheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine Platte aus Bronze die im Jahre 1999 von Grabräubern gefunden wurde. Auf dieser Bronzeplatte sind Applikationen aus Gold die als die älteste Himmelsdarstellung gelten.

Das genaue Alter der Scheibe konnte bisher noch nicht ermittelt werden jedoch schätzen die Archäologen, dass sie zwischen 2100-1700 vor Christus hergestellt wurde, und gegen 1600 vor Christus vergraben wurde.

Ihre genaue Bedeutung ist bisher auch noch ein Rätsel. Wissenschaftler vermuten jedoch, dass sie die Plejaden darstellen und den Mond (der als goldene Sichel dargestellt ist).

Es gibt aber auch noch andere Theorien wie etwa die, dass die Scheibe eine Art Kalender ist, mit dem man die Winter- sowie die Sommersonnenwende ermitteln kann.
30.01.2007 11:04
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui klingt echt interessant, weiß man von welchem Volk das sein könnte?
Vll is ha vom himmel gefallen, aliens haben ihre "straßenkarte" verlorn. lach

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





31.01.2007 00:14 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Darkness
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lach

Das ist ja auch wirklich sehr interessant! Und da kann man mal wieder sehen,daß unsere "primitiven" Vorfahren viel mehr wußten (über Astronomie u.ä.) als es ihnen heutzutage zugetraut wird!

@Nijura:Wo genau liegt Nebra? Denken
Und wurde schon herausgefunden welches Volk die Scheibe hergestellt hat? (abgesehen von Ayas Alien-Theorie griiins )
31.01.2007 00:59
Sevyas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sich die Scheibe mal ansehn möchte oder mehr darüber nachlesen will:

Google Hierlang

http://www.himmelsscheibe-von-nebra.com/

oder bei wikipedia (find wikipedia immer so schön übersichtlich!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra
31.01.2007 13:02
Nijura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sevyas für die Info über die Seite.
Genau weiss man anscheinend noch nich welches Volk die Himmelsscheibe hergestellt hat, aber darüber gibt es auch die wildesten Theorien. Wahrscheinlich stammt es von einem Volk welches in der Gegend von Nebra gelebt hat. Wo liegt Nebra? Wenn ich richtig informiert bin liegt es in Deutschland... Pfeif

Seht euch ruhig mal die Seite bei Wikipedia an, da steht echt sehr viel über die Himmelsscheibe und die verschiedenen Theorien die sich um den Nutzen und die Herkunft der Scheibe ranken...
04.02.2007 13:17
Nijura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Héy, gestern kam auf Klo7 son Special über die Himmelsscheibe. Hab's mir extra aufgezeichnet... war total interessant! Hat noch jemand es gesehen? Tuscheln
12.03.2007 13:17
angels_epiphany angels_epiphany ist weiblich
VulcanettenLuder


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 18.331

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, aber ich muss gestehen, nur so nebenbei. Aber fand ich schon auch toll, dass das Teil ja erstmal aufm Trödel quasi gelandet ist, nachdem der Typ die gefunden hatte hehe

__________________




12.03.2007 13:22 angels_epiphany ist offline E-Mail an angels_epiphany senden Homepage von angels_epiphany Beiträge von angels_epiphany suchen Nehmen Sie angels_epiphany in Ihre Freundesliste auf
Nijura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja der totale Archäologie Fan, mich hat total fasziniert was die alles aus dieser Scheibe rausgefunden haben, aber da steckt doch bestimmt noch viel mehr dahinter als die bisher ahnen...oder?!
12.03.2007 13:24
angels_epiphany angels_epiphany ist weiblich
VulcanettenLuder


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 18.331

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermute ich auch, dass die damals noch mehr an Infos da reingetant haben...

__________________




12.03.2007 13:25 angels_epiphany ist offline E-Mail an angels_epiphany senden Homepage von angels_epiphany Beiträge von angels_epiphany suchen Nehmen Sie angels_epiphany in Ihre Freundesliste auf
Nijura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem wenn die Scheibe so viele Jahrhunderte in Gebrauch war, was die Forscher ja annehmen... Ich könnt mir gut vorstellen, das das son Gebrauchsgegenstand für verschiedene Zwecke war...
12.03.2007 13:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Himmelsscheibe

Impressum





Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH