Das Mystery Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Indianer » Hallo Unbekannte [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Indianer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Indianer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Die Bezeichnung „Indianer“ (ursprünglich spanisch: indios) geht der Legende nach auf ein Missverständnis von Christoph Kolumbus zurück, der glaubte, in Indien gelandet zu sein, als er Amerika im Jahre 1492 für die Europäer (wieder-)entdeckte. Mit „Indien“ bezeichneten die europäischen Seefahrer damals allgemeiner Ostasien, das sie über den westlichen Seeweg zu erreichen suchten. Auch nachdem sie ihren Irrtum erkannt hatten, behielten sie den Begriff bei.

für mehr dazu siehe WIKI



Zitat:
In den Überlieferungen von Geschichten und Weisheiten kommt eines immer wieder vor: der Wunsch der Indianer im Einklang mit der Natur zu leben. Sie sehen sich selber als ein Teil der Natur - nicht besser und nicht schlechter. Die Natur und alles was darinnen ist, ist nach ihrer Auffassung vom göttlichen Geist beseelt und zu achten. Wer Leben verschwendet und tötet, den strafen die Geister.



hier paar schöne seiten dazu:
Indianergeschichten
gibt sehr schöne geschichten hier auch.

hier auch ne super seite!
Indianer
ist sehr umfangreich und echt schön aufgebaut, mit bildern und tollen erklärungen.

Jetz noch einige Irrtümer:

Wussten Sie eigentlich, daß... ...die Indianer nicht wegen ihrer Hautfarbe Rothäute genannt wurden bzw. werden? Ihre Hautfarbe geht eher von gelblich bis braun, selten oder nie ins rötliche, je nach Aufenthaltsort und Herkunft. Der Name entstand durch die Sitte vieler Indianer, im Krieg Gesicht und oder Körper rot zu bemalen.

Feuerwasser ...das Feuerwasser, das die Weißen den Indianern ausschenkten, oft aus makaberen Sachen bestanden? Ein solches Gebräu war z.B. reiner Alkohol mit Tabaksaft vermischt, um ihm Farbe zu geben, dazu kam Pfeffer und Schlangenköpfe, um einen beißenden Geschmack zu erreichen und etwas Öl, um der Flüssigkeit etwas die Schärfe zu nehmen. Einige Händler mischten auch Zucker unter den "Alkohol", um die Indianer daran zu gewöhnen.


Skalpe ...das Skalpieren keine allgemein übliche Indianersitte war? Die Sitte des Skalpieren geht auf die ältere der "Kopftrophäe" zurück, die in unterschiedlicher Weise fast überall auf der Welt praktiziert wurde, was zahllos vorhandene "Belege" beweisen. Der schwächere Überrest der Kopftrophäe ist der Skalp bzw. das Skalpieren. Skalptrophäen bestanden aus der (meist nur zum Teil) abgezogenen und präparierten Kopfhaut eines Feindes, die insbesondere bei den nordamerikanischen Indianern aus magisch-religiösen und tapferkeitsbeweisenden Gründen begehrt waren. Keineswegs alle Indianer skalpierten. Jedoch verbreitete sich mit der Ankunft der "zivilisierten" Europäer, welche die Skalpprämien einführten, das Skalpieren über weite Gebiete des Kontinents aus und der Skalp wurde von den Weißen des Geldes wegen zur Ware gemacht (Gouverneur Penn zahlte 1674 einhundertvierunddreißig Dollar für jeden Indianerskalp).

mehr dazu auf der seite.



Und zum Schluss noch paar Indianerweisheiten. ^^


Indianer-Weisheiten

Wenn du dein Herz nicht hart werden lässt, wenn du deinen Mitmenschen kleine Freundlichkeiten erweist, werden sie dir mit Zuneigung antworten. Sie werden dir freundliche Gedanken schenken. Je mehr Menschen du hilfst, desto mehr dieser guten Gedanken werden auf dich gerichtet sein. Dass Menschen dir wohlgesinnt sind, ist mehr wert als Reichtum.
(Henry Old Coyote)

Großer Geist bewahre mich davor, über einen Menschen zu Urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bin.
(Unbekannter Apachenkrieger)

Mit Hilfe der Sonne wurde die Erde geschaffen. Die Erde und ich, wir sind eins. Der Eine, der das Recht hat, über das Land zu verfügen, ist der Eine, der es geschaffen hat.
(Chief Joseph)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der Große Geist wird immer mit dir sein.
(Weisheit der Navajo)

Die 3 schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit
(Tecumseh)

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann!!!
(Cree Indian)

Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht nur ein Zeitraum zwischen 2 Kriegen, Friede ist mehr. Friede ist das Gesetz menschlichen Lebens. Friede ist dann, wenn wir Recht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jeden Volk Gerechtigkeit herrscht.
(Spruch der Mohawk)

Wie lange leben wir auf Erden? Nicht für immer, nur eine kleine Spanne. Jade zerbricht, Gold wird zerdrückt, Quetzalfedern knicken. Nichts dauert auf Erden, alles lebt nur einen Hauch lang. Unsere Zeit ist geliehen, im Nu müssen wir sie hinter uns lassen.
(Azteken)

Was ist das Leben? Es leuchtet auf wie ein Glühwürmchen in der Nacht. Es vergeht wie der Hauch des Büffels im Winter. Es ist wie der kurze Schatten, der über das Gras huscht und sich im Sonnenuntergang verliert.
(Crowfoot)


__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aya: 06.02.2007 21:11.

06.02.2007 21:07 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Darkness
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow - sehr interessant! Alles Klar?
Nett,auch mal so die Irrtümer/Klischees aufgelistet zu sehen - ich dachte bisher immer,Feuerwasser wäre reiner Whisky gewesen! Schock
Und die Weisheiten sind 'eh toll Yes
Man wird nur immer ein bißchen traurig,weil diese Kultur so schnell verdrängt,bzw.vernichtet wurde... Traurig
09.02.2007 02:03
Aya Aya ist weiblich
Wolfsflüsterin


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 5.385

User knuddeln

Themenstarter Thema begonnen von Aya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das mit den Klischees wusste ich vorher auch nicht. ^^
Stimmt, auch die vielen Massaker und auch andere Völker wie die Cherokee, was sie da alles gemacht haben.. wie sie die bären, büffel und die wölfe ausgerotten haben und die Cherokee alle erschossen, bis keiner mehr übrig war, Frauen und Kinder.. "Der Zug der Tränen" nannten sie es damals, hab mal ne tolle Doku gesehn. *snüff*
Werd mal etwas über die Tragödien und noch andres hier posten, vll auch über andre Völker.

__________________
"Trenne dich nie von deinen Traeumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehoert haben zu leben..."





09.02.2007 03:42 Aya ist offline E-Mail an Aya senden Beiträge von Aya suchen Nehmen Sie Aya in Ihre Freundesliste auf
Darkness
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gerne! Alles Klar?
Die alten südamerikanischen Völker (Azteken,Maya & Co.) zb.haben ja auch viel zu "bieten". zwinker
28.02.2007 00:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Sagen und Legenden » Indianer

Impressum





Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH