Das Mystery Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Fantasy » Myst » Hallo Unbekannte [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Myst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aquaxxl
unregistriert
Myst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte Euch mal eine Fantasy-Triologie vorstellen, deren ersten Teil ich bereits 1996 zufällig entdeckte und der mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Es handelt sich um die MYST-Triologie.

Ursprünglich eine Reihe von Computer-Spielen, haben sich die Macher schon beim Erstellen des ersten PC-Spiels von 1993 überlegt, den Stoff auch in Büchern zu verarbeiten.

Alles dreht sich um ein uraltes Volk, die D’ni, das seit ewigen Zeiten tief unter uns in einem gigantischen Höhlensystem lebt. Es hat die Fähigkeit Bücher zu schreiben, damit Welten zu erschaffen, in die man einsteigen, sie also besuchen kann. Die D’ni sind ursprünglich ausserirdischen Ursprungs, haben sich vor Jahrtausenden auf der Erde eine zweite Heimat tief unter der Erde geschaffen und hatten noch nie Kontakt zur "Oberwelt".

Die D’ni-Kultur basiert auf Kasten, verschiedenen Gruppen, die unterschiedliche Fähigkeiten hat und diese Fähigkeiten in vielen Jahrtausenden perfektioniert haben. So sind die D’ni unter anderem perfekte Bergleute, erweitern das Höhlensystem, haben spezielle Verfahren entwickelt, um ihre Stollen und Höhlen auf sehr lange Zeiten zu erhalten.

Dann gibt es z.B. die Kasten der Tintenmacher, der Buchbinder und nicht zuletzt die der Schreiber. Letzere verwendet eine hochkomplexe Sprache, die viel genauer und detaillierter ist, als alles, was wir kennen. Mit dieser Sprache, die ein Lehrling in vielen Jahrzehnten erlernen und ihre Anwendung perfektionieren muss, werden die Welten geschrieben.

Die D’ni haben riesige Bibliotheken, angefangen von denen für das einfache Volk, bis hin zu experimentellen Büchern, die zu unfertigen, instabilen Welten führen. Ein ausgebildeter Schreiber kann den Büchern Worte und Sätze hinzufügen, kann sie exakt und gezielt stabilisieren oder zu unwirtlichen, grausamen Orten machen.

Die Geschichte beginnt, als ein Mensch, eine Frau zufällig die Welt der D’ni entdeckt und der seit Äonen in sich geschlossenen Kultur dieses Volkes einen Schock versetzt, der in einer Katastrophe endet, die aus Liebe, Hass und Stolz geboren wird.

In den drei Büchern wird die Geschichte dieser Frau, ihres D’ni-Mannes und ihrer Nachkommen erzählt. Es geht um den gewaltsamen Sturz des D’ni-Reiches und seines Wiederaufbaues. Es geht um geheime Bücher, um Intrigen, Machtspiele und der Versuchung, sich als Schreiber wie ein grausamer Gott zu benehmen, denn in den Welten leben ganze Völker, wenn das der Schreiber will....
05.06.2009 10:17
angels_epiphany angels_epiphany ist weiblich
VulcanettenLuder


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 18.331

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt aber anstrengend... KO

__________________




05.06.2009 10:22 angels_epiphany ist offline E-Mail an angels_epiphany senden Homepage von angels_epiphany Beiträge von angels_epiphany suchen Nehmen Sie angels_epiphany in Ihre Freundesliste auf
Aquaxxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Findest Du? ^^ Naja, ich habe die Bücher immer in wenigen Tagen verschlungen....Das Thema ist zwar komplex, aber alles ist sehr bildlich geschrieben und damit recht leicht zu verstehen und nachzuvollziehen.
05.06.2009 10:25
angels_epiphany angels_epiphany ist weiblich
VulcanettenLuder


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 18.331

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss dazu sagen, das ich normal eher nicht die Fantasy-Leserin bin. Es gab bisher nur einen "echten" Fantasy-Roman, den ich wirklich gerne gelesen habe und da warte ich auch schon sehrsüchtig auf die Fortsetzung...

__________________




05.06.2009 10:31 angels_epiphany ist offline E-Mail an angels_epiphany senden Homepage von angels_epiphany Beiträge von angels_epiphany suchen Nehmen Sie angels_epiphany in Ihre Freundesliste auf
Aquaxxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und welchen meinst Du?????

Hier mal die Cover der einzelnen Bücher....Allein die Aufmachung der Hardcover-Bände ist wunderschön. Sie haben Prägungen und sind mit UV-Lack versehen, also sind einige Stellen des Einbandes hochglänzend und andere matt. Mittlerweile gibt es auch Taschenbücher, aber die sind logischweise nicht so schön anzusehen. ^^ Ein vierter Band ist wohl auch in Arbeit, leider hörte man zuletzt 2007 was davon.



Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Aquaxxl: 05.06.2009 13:20.

05.06.2009 10:35
angels_epiphany angels_epiphany ist weiblich
VulcanettenLuder


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 18.331

User knuddeln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Name des Windes - Die Königsmörder Chronik – Erster Tag Von Patrick Rothfuss

2. Buch-Rezension vom oben

__________________




05.06.2009 10:40 angels_epiphany ist offline E-Mail an angels_epiphany senden Homepage von angels_epiphany Beiträge von angels_epiphany suchen Nehmen Sie angels_epiphany in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Das Mystery Forum » Books and mystic Legends » Fantasy » Myst

Impressum





Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH